NavGear Multimedia N
Häufig gestellte Fragen (Support-FAQs):
- Frage (19.10.2010) Was kann die Ursache sein, wenn TMC-Meldungen vom "NavGear Navisystem StreetMate GT-50" unvollständig ausgegeben werden?
- Antwort: Bitte beachten Sie, dass TMC-Meldungen über UKW gesendet werden und somit ortsabhängig unterschiedliche Signalstärken vorliegen. Sind diese Signale sehr schwach, kann dies dazu führen, dass Meldungen vom "NavGear Navisystem StreetMate GT-50" leider nicht vollständig ausgegeben werden. Bitte prüfen Sie in solche einem Fall, ob sich der Empfang und somit die Ausgabe der TMC-Meldungen verbessert, wenn Sie die TMC-Antenne des Navigationssystems anders positionieren, z. B. am oberen Ende Ihrer Frontscheibe.
- Frage (09.08.2010) Ist das Kfz-Netzteil für das "NavGear Navisystem StreetMate" bei PEARL erhältlich?
- Antwort: Ja, ein Kfz-Netzteil finden Sie in unserem umfangreichen PEARL-Sortiment unter der Bestellnummer PX4106.
- Frage (09.08.2010) Ist ein AV-Kabel (Video-In) für das "NavGear Steetmate GT-50/505 & RS-50-Navigationssystem" bei PEARL erhältlich?
- Antwort: Ja, das passende AV-Kabel finden Sie in unserem umfangreichen PEARL-Sortiment unter der Bestellnummer PX8596.
- Frage (25.03.2010) Wie können eigene Points of Interest (POI) auf dem "NavGear Navisystem StreetMate" erstellt und wieder gelöscht werden?
- Antwort: Um eigene POI auf dem "NavGear Navisystem StreetMate" zu speichern, gehen Sie bitte wie folgt vor: 1. Tippen Sie auf der Landkarte die Stelle an, an der sich Ihr gewünschter POI befindet. 2. Wählen Sie nun den Menüpunkt "Cursor" und anschließend "Mehr Optionen...". 3. Wählen Sie jetzt den Menüpunkt "Neuer POI" für einen allgemeinen POI (Tankstelle, Einkaufszentrum ua.) oder "Radar neu" für einen Radar-POI. 4. Wählen Sie nun eine Kategorie, wie z. B. Autoverleih oder Eig. POI, bzw. die Art des Blitzers und wählen Sie dann "Hier speichern" bzw. "OK". Jetzt befindet sich Ihr POI auf dem Navisystem und wird über die Aktivierung der jeweiligen Kategorie während der Fahrt entsprechend angezeigt. Um eigene POI wieder zu löschen, gehen Sie bitte wie folgt vor: 5. Wählen Sie im Navigationsmenü den Menüpunkt "Verwaltung" und anschließend "POI". 6. Wählen Sie dann die entsprechende Kategorie und den entsprechenden POI. 7. Nun können Sie über "löschen" den POI wieder von Ihrem System entfernen.
- Frage (21.01.2010) Was ist zu tun, wenn Datum und Uhrzeit nach dem Ausschalten des "NavGear Navisystems" nicht mehr korrekt sind?
- Antwort: Das "NavGear Navisystem" verfügt nicht über einen separaten Speicher für Datum und Uhrzeit. Stellen Sie daher bitte sicher, dass das Navisystem nach einem Neustart eine ausreichende Satellitenverbindung hat. Dann werden die Daten automatisch synchronisiert.
- Frage (18.01.2010) Was ist zu tun, um die Entfernungsanzeige von Kilometer/Meter in Meilen/Fuß oder umgekehrt am "NavGear Multimedia Navisystem StreetMate" umzustellen?
- Antwort: Um die Einheit der Entfernungsanzeige für die Navigation umzustellen, wählen Sie bitte im Navigationsmenü folgende Menüpunkte: 1. "Einstellungen" 2. "Regional" 3. "Einheiten"
- Frage (11.01.2010) Was ist zu tun, wenn die Kalibrierung des "PEARL GPS-Navigationssystems" laufend neu startet?
- Antwort: Beachten Sie bitte, dass die Kalibrierung des Navisystems eine Neuerfassung der Druckpunkte des Displays bedeutet. Die Erfassung erfolgt über das Antippen eines Fadenkreuzes an verschiedenen Positionen im Display. Sofern Sie während der Kalibrierung das Fadenkreuz nicht treffen, startet die Kalibrierung so lange neu, bis eine korrekte Kalibrierung erfolgt ist.
- Frage (17.11.2009) Wie ist die Belegung des AV-IN (Klinkeanschluss) am "NavGear Navisystem StreetMate"?
- Antwort: Der AV-Eingang des "NavGear Navisystems StreetMate" ist wie folgt belegt: - AV - Stereo L - Stereo R - Masse (Belegung von außen nach innen) Beachten Sie bitte, dass das Navisystem an diesem Anschluss keine Audioübertragung unterstützt und daher ausschließlich ein Videosignal genutzt werden kann.
- Frage (19.10.2009) Die Route wird vom "NavGear Multimedia-Navisystem StreetMate" ständig neu berechnet. Woran liegt das?
- Antwort: Wenn Sie mit eingeschaltetem TMC in einem Gebiet mit hohem Stauaufkommen unterwegs sind, muss das "Navisystem StreetMate" die eingehenden Informationen ständig neu verarbeiten und gegebenenfalls die zuvor berechnete Route wieder verwerfen und neu berechnen, damit es Sie um eventuelle Staus und Verkehrsbehinderungen herum navigieren kann.
- Frage (30.09.2009) Was kann die Ursache sein, wenn AVI-Videos nicht oder nur in Einzelbildern vom "NavGear Multimedia-Navisystem StreetMate" wiedergegeben werden?
- Antwort: Das "NavGear Multimedia-Navisystem StreetMate" unterstützt gängige Videocodecs, wie z. B. DivX oder Xvid, problemlos. Sofern keine oder eine stockende Wiedergabe erfolgt, sind Ihre Videodateien vermutlich mit einem weniger gängigen Videocodec erstellt worden, wie z. B. der einer Digitalkamera (MJPEG). Konvertieren Sie in einem solchem Fall bitte Ihre Videos mit einem Videoprogramm um und verwenden Sie dabei bitte einen DivX, Xvid oder MPEG4-Codec. Sofern Sie kein geeignetes Programm zur Konvertierung der Videos haben, können Sie z. B. auf www.chip.de die kostenlose Software "Any Video Converter" herunterladen.
- Frage (24.09.2009) Warum lassen sich die aufgezeichneten Routen nicht vom "NavGear Multimedia-Navisystem StreetMate" speichern?
- Antwort: Die gefahrene Strecke wird nach dem Beenden der Aufzeichnung, automatisch gespeichert. Sie können die gespeicherte Route aufrufen, indem Sie unter "Verwaltung" die "Routenaufzeichnung" auswählen. Sie haben hier auch die Möglichkeit die gespeicherte Route, auf Ihren PC zu exportieren.
- Frage (12.09.2009) Wie wird die TMC-Funktion des "NavGear Multimedia-Navisystems StreetMate GT-50T/505" aktiviert?
- Antwort: Schließen Sie bitte einfach die beiliegende Wurfantenne an. Danach sollte die TMC-Funktion automatisch aktiviert sein.
- Frage (08.09.2009) Wie kann die Ansage der Straßennamen im "NavGear Multimedia-Navisystem StreetMate GT-50T/505" eingestellt werden?
- Antwort: Sie können die Ansage der Straßennamen ganz einfach einstellen, indem Sie zu erst im Hauptmenü des Navisystems den Menüpunkt "GPS" auswählen. Im Navigationsmenü wählen Sie nun bitte den Menüpunkt "Einstellungen" und anschließend "Regional". Dort wählen Sie jetzt bitte unter dem Menüpunkt "Ansagesprachen" bitte eine Stimme mit dem Zusatz "TTS". Nun werden Ihnen die Straßennamen angesagt.
- Frage (04.09.2009) Wo kann der Touchpen aus dem "NavGear Multimedia-Navisysteme StreetMate GT-43 und GT-50T/505" entnommen werden?
- Antwort: Der Touchpen kann auf der Rückseite des Navisystem auf der Oberseite aus dem Gerät entnommen werden.
- Frage (01.09.2009) Was ist zu tun, wenn der Lautsprecher des "NavGear StreetMate GT-50T/-505" stumm bleibt?
- Antwort: Stellen Sie in diesem Fall bitte zuerst sicher, dass der FM-Transmitter des Navisystems StreetMate deaktiviert ist. Wählen Sie dazu bitte im "Hauptmenü" des Navisystems die Menüpunkte "Setup" und anschließend "FM (Radio)". Entfernen Sie nun das Häkchen im Kästchen neben "Power On". Die Sprachausgabe erfolgt jetzt über den internen Lautsprecher. Stellen Sie anschließend im Setup-Menü unter "Audio" bitte sicher, dass die Lautstärke auf "Laut" eingestellt ist.
- Frage (21.07.2009) Ist eine Routenaufzeichnung mit den "NavGear Multimedia-Navisystemen StreetMate" möglich?
- Antwort: Ja, eine Routenaufzeichnung ist mit diesen Navisystem möglich.
- Frage (14.07.2009) Wie kann das Kartenmaterial der "NavGear Navisysteme StreetMate" aktualisiert werden?
- Antwort: Die Aktualisierung der Kartenmaterialien für die "NavGear Navisysteme StreetMate GT" erfolgt über neue Speicherkarten, welche die vorhandenen Speicherkarten ersetzen. Die aktualisierten Speicherkarten können Sie bequem über den PEARL-Onlineshop unter www.pearl.de erwerben. Noch schneller gelangen Sie zu den angebotenen Kartenmaterialien über folgenden Direktlink: http://www.pearl.de/c-5484.shtml
- Frage (30.06.2009) Ist die Halterung für das "NavGear Multimedia GPS-Navisystem StreetMate" bei PEARL erhältlich?
- Antwort: Ja, Sie finden die Halterung in unserem umfangreichen PEARL-Sortiment unter der Bestellnummer PX2165.
- Frage (25.06.2009) Warum bekommt das "NavGear Multimedia-Navisystem StreetMate" kein GPS-Signal? Warum verliert das "StreetMate" immer wieder das GPS-Signal?
- Antwort: Beachten Sie bitte, dass Fahrzeuge mit getönten Windschutzscheiben oder Sport-Ausführungen meist eine metallbeschichtete Windschutzscheibe haben. Diese ist für die GPS-Signale fast vollkommen undurchlässig und kann daher zu Beeinträchtigungen führen. Beachten Sie bitte weiterhin, dass Tunnel, Unterführungen, Tiefgaragen, geschlossene Räume, sowie Berge, hohe Häuser, Baumkronen über dem Fahrzeug und ähnliche Umgebungsbedingungen den GPS-Empfang des Navigationssystems sehr stark einschränken können. In seltenen Fällen können die Einschränkungen zu einem kompletten Verlust des GPS-Signals führen. Für einen optimalen GPS-Empfang sollte sich Ihr Fahrzeug daher möglichst unter freiem Himmel befinden. Zur Satelliten-Suche ist es auch von Vorteil, wenn Sie an einer Stelle stehen bleiben und sich nicht fortbewegen.
- Frage (13.06.2009) Was ist zu tun, wenn die Lautstärke der Ansage des "PEARL GPS-Navigationssystems" während der Fahrt leiser wird?
- Antwort: Das "PEARL GPS-Navigationssystem" verfügt über die Option "dynamische Lautstärke", die während der Fahrt die Lautstärke der Ansage der Fahrzeug-Geschwindigkeit anpasst. Um das Feature "dynamische Lautstärke" zu deaktivieren, wählen Sie bitte im Navigationsmenü unter "Einstellungen" den Menüpunkt "Audio" und entfernen Sie bei "Dyn. Lautstärke" das Häkchen. Nun wird die eingestellte Lautstärke während der Fahrt konstant wiedergegeben.